DaZ-Zusatzqualifikation

Adressatenkreis und Ziele

Die berufsbegleitende Zusatzqualifikation Deutsch als Zweitsprache (DaZZ) richtet sich an alle Lehrkräfte, die sich in der Praxis mit Deutsch als Zweitsprache konfrontiert sehen (amtierende Lehrkräfte an Gymnasien, Gesamtschulen und Berufskollegs, Referendarinnen und Referendare, Lehrkräfte in der Erwachsenenbildung und Seiteneinsteiger).

Achtung: Eine Teilnahme von Studierenden der RWTH Aachen University an der Zusatzqualifikation DaZ ist leider nicht möglich!

In zwei Semestern werden grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten für die schulische Praxis im Bereich der DaZ-Förderung vermittelt (z.B. in Internationalen Förderklassen oder im Regelunterricht). Die erworbenen Kompetenzen zielen darauf ab, nicht-muttersprachliche Schülerinnen und Schüler qualifiziert in ihrem Spracherwerb zu begleiten und zu fördern.

Aufbau und Inhalte

Das Studienangebot setzt sich zusammen aus einer Vorlesung mit Begleitseminar im Wintersemester (alternativ kann ein E-Learning-Angebot genutzt werden)  und vertiefenden Blockseminaren im Sommersemester. Während sich Vorlesung und Begleitseminare auf Themen wie Mehrsprachigkeit, Bildungssprache, Spracherwerbsverläufe und Diagnoseverfahren konzentrieren, rücken in den Blockseminaren bedarfsorientiert Inhalte wie Didaktik und Methodik des DaZ-Unterrichts, Medienkompetenz, Grammatik- und Wortschatzarbeit, Alphabetisierung, sprachsensibler Fachunterricht oder kontrastive Phonetik in den Vordergrund. Das weiterbildende Studienangebot wird mit einer E-Klausur und einem Kurzportfolio abgeschlossen.

 

Die PRÜFUNGSORDNUNG zum Download

Anmeldung wieder ab September 2018:

Zur Anmeldung füllen Sie bitte den Anmeldebogen aus und senden ihn per Mail (Scan) oder postalisch an Janek Scholz.
Die Teilnahme an der Zusatzqualifikation ist für Sie kostenlos.

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

DSSZ-Modul

Seit dem WS 2014/15 ist das sog. DSSZ-Modul obligatorischer Bestandteil des Lehramtsstudiums in NRW und wird in sämtlichen Lehramtsstudiengängen ausgewiesen.

An der RWTH Aachen besteht es aus einer Vorlesung (2 SWS) und zwei Seminaren  (2 x 1 SWS), die begleitend zur Vorlesung und während des Praxissemesters angeboten werden.

Themen der Vorlesung
 
Die Vorlesung umfasst folgende Themenkomplexe: Mehrsprachigkeit in Gesellschaft und Schule, DaZ in der Lehramtsausbildung, Sprache (der Schule) als Barriere für den schulischen Erfolg, Spracherwerbsverläufe und -besonderheiten in Erst- und Zweitsprache, Diagnoseverfahren zur Erfassung von Sprachstand und Sprachentwicklung, Didaktik und Methodik des DaZ-Unterrichts, Programme und Konzepte zur Sprachförderung und Grundlagen der interkulturellen Kommunikation. 
 
In den Begleitseminaren wird das in der Vorlesung vermittelte Grundlagenwissen fachspezifisch vertieft und mit anwendungsorientierten Aufgabenstellungen fundiert.
 
Während des Praxissemesters bekommen die Studierenden die Möglichkeit, unter Anleitung der Dozierenden Unterrichtskonzepte nach dem Konzept des sprachsensiblen Fachunterricht bzw. dem Scaffolding-Konzept zu entwickeln und im Unterricht zu erproben, um praktische Erfahrungen bei der Förderung von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Zuwanderungsgeschichte im Kontext ihrer jeweiligen Fächer zu sammeln.
 
Beide Seminare erfordern regelmäßige und aktive Teilnahme entsprechend § 6a Abs. 1 der fachspezifischen PO.
Für das Seminar in der Zeit des Praxissemesters muss das Seminar des Wintersemesters erfolgreich absolviert sein.
 
Modulprüfung
 
Die Modulprüfung besteht aus einer 90-minütigen Klausur, die sich auf den Kompetenzaufbau im gesamten Modul bezieht.
Für die Teilnahme an der Klausur müssen beide Seminare erfolgreich absolviert sein.
 
DSSZ in Campus
 
Die Veranstaltungen des Studiengangs "Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte" (DSSZ) sind im RWTH-CampusOffice aufgelistet.
 
Kontakt:
Modulbeauftragter Dr. Hristos Slutas: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!